Bewegungs- und Entspannungspausen
Unter dem Motto „Bewegung ist das Tor zum Leben“ hat Sylke Krause, Leiterin unseres Ganztages, in enger Zusammenarbeit mit unserer Schulleiterin Gabriele Busch den Schülerinnen und Schülern unserer Schule ganz neue Bewegungs- und Lernangebote geschaffen, um die Vorgänge „Bewegung und Lernen“ miteinander zu verknüpfen.
Um den Kindern Bewegung und Entspannung auch während des Unterrichts zu ermöglichen, hängt nun in jedem Klassenraum der Schule ein selbst erstelltes Plakat, auf dem eine Vielzahl von Übungen bildlich dargestellt und erklärt werden. Sollte während des Unterrichts der Bedarf einer kurzen Bewegungs- und Entspannungspause bestehen, ist es also fast jederzeit möglich, einige kurze Übungen auch während des Unterrichts, „einzuschieben“. Ergänzend hierzu sind Flyer an die Grundschüler ausgegeben worden, damit diese bei Interesse auch zu Hause die Übungen praktizieren können.
Hier geht´s zu den Entspannungsübungen:
Flexibles Sitzen
Ende 2024 wurden verschiedene Gegenstände angeschafft, die den Kindern während der Arbeitsphasen im Unterricht ermöglichen, ihren Arbeitsplatz selbst zu wählen und flexibler zu gestalten. So ermöglichen klappbare Tabletts die Arbeit im Stehen oder auf dem Boden sitzend, ein querliegendes Regal kann als Arbeitsfläche oder Sitzgelegenheit genutzt werden, Lernbüros bieten den Kindern Sichtschutz, auf aufblasbaren Luftkissen und Sitzkissen können die Kinder auf dem Boden oder auf ihrem Stuhl sitzen, Klappmatten bieten das Lernen im Liegen oder gemeinsames Sitzen in einer Gruppe und zusätzliche Hocker ermöglichen schnell zu organisierende Gruppentische.
Neben den bereits vorhandenen Kopfhörern zum Abschirmen von Lärm und der Arbeit auf den Fensterbänken im Flur und in den Nebenräumen der Klassen eine tolle Abwechslung zum starren Sitzen auf den Stühlen und um den wenigen Platz im Klassenraum etwas zu entzerren.
Hier ein paar Beispiele der Gegenstände zum Flexiblen Sitzen:










